Schmiedengasse / Rue des Maréchaux 13

Kantonale Denkmalpflege, Bern. "Ehem. 2 Wohnhäuser, im Kern wohl mittelalterlich, erneuert um 1820, spätere (vor 1884) Zusammenlegung u. vermutl. gleichzeitige Aufstockung; EG-Fassade E. 19. Jh.; heute mit Kaufladen.Markanter, bescheiden instrumentierter Bau des Klassizismus unter Satteldach mit Lukarne. Die Gassenseite ist leichtabgewinkelt u. besitzt paarweise angeordnete Fensterachsen (entsprechend der urspr. Hausaufteilung). Hohe Rechteckfenster mit Einfassungen in Hauterive-Stein u. zierlichen Eisenbrüstungen aus der Bauzeit. Das EG mitgelungener Koppelung von zentralem Hauseingang u. flankierenden Ladeneingängen mit Schaufenstern. Feine Gusseisenpilaster, Türen u. Schaufenster mit Jugendstildekor um 1905. Das Gebäude grenzt rückseitig an einen kleinen Hof. Stattliches Altstadthaus mit bemerkenswerter Ladenfront. Wichtiger Teil der Altstadt-Häuserzeile an der N-seitigen Schmiedengasse. Schützenswert. (Bauinventar der Stadt Biel, 2003)

Das Schild der „Boutique M. Art“ wurde von der Besitzerin Anita Meile selbst gezeichnet und entworfen. Der Schweisser hat es dann fertig gestellt. Als Kind konnte sie die überdimensionale Schere beim Ausverkauf der ehemaligen „General Motors“ an der Salzhausstrasse ergattern. „Ich war wohl als Kind schon begeistert von grossen Textilscheren. Damals wusste ich ja nicht, dass ich mal Schneiderin und Designerin werde.“