Der Juraplatz / La Place du Jura

Bis zur Eröffnung der Jura-Eisenbahnlinie im Jahr 1874 diente der Platz als Postkutschenstation.

 

Auf Bild Nr. 3, die Abfahrt der letzten Jurapost am 29. April 1874 beim Postbüro auf dem Jura-Platz vor dem Hotel Jura. Hier fuhren die Postkutschen nach Bern, Neuenburg und Richtung Jura ab. Die Juravorstadt bildete so für Biel das Tor zur Welt. Nach 1874 nahm seine Bedeutung rasch ab.

 

Die um 1900 enstandene Aufnahme zeigt links im Bild Nr. 5, an der Untergasse, das Haus mit der Pharmatie du Jura, das bis 1874 das Hotel du Jura beherbergte. Das bedeutende Hotel mit der Poststation konnte am 28.April 1836, nach dem Abbruch des Untertores gebaut werden. Der Platz wurde für fast ein halbes Jahrhundert zum Zentrum der modernen Stadtentwicklung.

 

Auf dem Bild Nr. 4, sieht man das erste Tramhäuschen um 1902.

 

Das aktuelle Bild Nr.1 zeigt das 1933 erbaute Tramhäuschen. Der “Pilz” dient heute als Trolleybusstation und steht unter Denkmalschutz.

 

Auf Bild Nr.6, Pharmacie du Jura während des Baus des ersten Tramhauses mit Trafostation. Die Säule links ist der erte Typ einer Trafo-Station, einer “Tourelle”, aufgestellt im Jahr 1900. Der Brunnen steht heute in der Champagneallee. Aufnahme von 1908.

 

Jusqu’à la mise en service de la ligne de train Bienne-Jura en 1874, cette place servit de relais aux diligences postales.

 

Sur l’image no 3 on voit le départ de la dernière diligence postale du Jura le 29 avril 1874 près du bureau de poste sur la place du Jura devant l’Hôtel du Jura.

 

C’est de là qu’elles partaient en direction de Berne, de Soleure, de Neuchâtel et du Jura. Le Faubourg de Jura symbolisait alors le portail biennois sur le vaste monde. Son importance diminua rapidement à partir de 1874.

 

L’image no 5, datant de 1900, montre à gauche, sise à la rue Basse, la maison de la Pharmacie du Jura, qui fut l’Hôtel du Jura jusqu’en 1874.

 

Cet important hôtel, avec le relais des diligences, a été construit dès le 26 avril 1836 après la démolition de la porte du Bas.

 

La place devint alors,pour presque um demi-siècle, le point central du développement de la ville moderne.

 

Sur l’image no 4 on voit le premir abri de tram en 1902.

 

L’image no 1, actuelle, montre ce même abri surnommé le « Champignon », construit en 1933, et qui sert aujourd’hui d’arrêt de trolleybus. Il est classé monument historique.

 

L’image no 6 montre la Pharmacie du Jura pendant la construction du premier abri des trams avec une station transformatrice. La colonne à gauche est le premier type de station transformatrice, une « tourelle » mise en service en 1900. La fontaine se trouve actuellement à l’allée de la Champagne. Image de 1908.